Differenzialsperre

Eine Differenzialsperre kann bei PKW dafür sorgen, dass Reibungsverlust vermindert und die Traktion bei schwierigen Straßenbedingungen erhöht wird. Wir erklären Ihnen, was genau eine Differenzialsperre ist, welche Funktion sie hat und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.

Was ist ein Differenzial?

Jedes Auto besitzt ein Differenzial. Dieses wird auch Ausgleichsgetriebe genannt, denn es gleicht die Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern einer Achse aus. Bei PKW mit einem Frontantrieb ist das Differenzial meistens im Getriebe verbaut. Beim Hinterradantrieb ist es als Hinterachsgetriebe verbaut.

Was ist eine Differenzialsperre?

Die Differenzialsperre macht genau das Gegenteil des Differenzials. Durch das Sperren wird die volle Kraft auf die Räder übertragen und das Durchdrehen eines Rades wird verhindert. Es gibt verschiedene Arten von Differenzialsperren. In erster Linie haben zum Beispiel harte Geländewagen ein Sperrdifferenzial. Hier kommen mechanische Differenzialsperren zum Einsatz. Elektronische Sperrdifferenziale werden beispielsweise in SUVs mit Allradantrieb verbaut.

Welche Funktion hat die Differenzialsperre?

Die Differenzialsperre unterstützt das Auto bei Reibungsverlust, zum Beispiel bei Schnee, Eis, Schlamm oder Glätte. Außerdem ermöglicht das Sperrdifferenzial eine sanftere Kurvenfahrt.

Unterschied Differenzialsperre und ESP

Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) verhindert ebenfalls, dass die Räder durchdrehen, doch es funktioniert anders als die mechanische Differenzialsperre. Das ESP sorgt nicht dafür, dass sich das nicht mehr drehende Rad wieder dreht, sondern dass das durchdrehende Rad abgebremst wird. In beiden Fällen verändert sich jedoch der Drehzahlunterschied beider Räder. ESP gehört bei den meisten Autos mit Allradantrieb zum Standard.

Vor- und Nachteile einer Differenzialsperre

Eine eingebaute Differenzialsperre bietet Vor- und Nachteile. Sie ermöglicht einen gleichmäßigen Antrieb bei schwierigen Straßenbedingungen. Deshalb eignet sie sich beispielsweise perfekt für Fahrer, die oft in schneereichen Regionen unterwegs sind. Das Sperrdifferenzial kann außerdem die Traktion bei einer unebenen Fahrbahn verbessern.

Allerdings ist eine Differenzialsperre mit einem höheren Gewicht verbunden. Das höhere Gewicht kann sich unter anderem beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Außerdem sind PKW mit eingebauter Differenzialsperre in der Regel teurer. Es sollte darüber hinaus bedacht werden, dass es sich bei der Differenzialsperre um ein Bauteil handelt, das wie alle anderen dem natürlichen Verschleiß unterliegt und deshalb mit der Zeit an Leistung verlieren kann. Sollten Sie Probleme bemerken, wenden Sie sich am besten an Beissbarth u. Müller.

Sie möchten mehr über Differenzialsperren erfahren und benötigen einen Ansprechpartner? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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